Aktuelle Mitgliedsbeiträge 2024

Der DAV Sektion Bayreuth

Der Mitgliedsbeitrag liegt für einen Erwachsenen bei 67 Euro pro Kalenderjahr. Für Partner, Familien, Kinder und Jugendliche gibt es Ermäßigungen. Werden Sie Mitglied und nutzen Sie die zahlreichen Angebote wie Kurse, Veranstaltungen, Bibliothek, Ausrüstungsverleih und vieles mehr – es lohnt sich!

Im Falle eines Austritts muss dieser jeweils bis zum 30. September schriftlich gegenüber der Sektion erklärt sein, damit er zum Jahresende wirksam wird. Die Mitgliedschaft beginnt mit der Entrichtung des Jahres-Mitgliedsbeitrages.

Kategorie Beschreibung Mitgliedsbeitrag pro Jahr bei Eintritt zwischen 01.01. und 31.08. des Jahres 1. Mitgliedsbeitrag bei Eintritt zwischen 01.09. und 31.12. des Jahres
   in Euro in Euro
A-Mitglieder
Mitglieder ab dem vollendeten 25.  Lebensjahr, die keiner anderen Kategorie angehören. Sie bezahlen den vollen Betrag der Sektion. 67,00 40,00
B-Mitglieder
ermäßigter Beitrag
auf Antrag
Der Ehepartner gehört der selben DAV-Sektion an wie das dazugehörige Mitglied mit Vollbeitrag1) 38,00 23,00
Der Partner2) gehört der selben DAV-Sektion an wie das dazugehörige Mitglied mit Vollbeitrag1)

Aktive Mitglieder der Bergwacht

Mitglieder, die das 70. Lebensjahr vollendet haben
schwerbehinderte Mitglieder4) ab dem vollendeten 18. Lebensjahr
C-Mitglieder
(Gast-Mitglied)
Mitglieder, die als A- oder B- oder als Junior oder als Kind/Jugendlicher einer anderen Sektion des DAV oder ÖAV oder AVS angehören. 31,00 19,00
D-Mitglieder, Junioren Junioren ab dem 18. Lebensjahr bis zum 25. Lebensjahr
38,00 23,00
K/J-Mitglieder   Kind/Jugendlicher bis zum vollendeten 18. Lebensjahr – Einzelmitgliedschaft 21,00

Kind/Jugendlicher im Familienbeitrag

7,00   5,00
schwerbehinderte Kinder/Jugendliche4)5)
Familienbeitrag3) die Familienmitglieder gehören der selben Sektion an3)
Kinder/Jugendliche nur bis zum 18. Lebensjahr, ab dem 2. Kind/Jugendlicher beitragsfrei
111,00 67,00
Alleinerziehende3) alle Mitglieder gehören der selben Sektion an3)
ab dem 2. Kind/Jugendlicher beitragsfrei
74,00 45,00
Aufnahmegebühren  A-, B-, C-, D-, K/J-Mitglieder und Alleinerziehende 15,00 15,00
Familien 30,00 30,00
zum Mitgliedsantrag

Anmerkungen:

1) Liegt eine der Voraussetzungen für den Partnerbeitrag nicht mehr vor, entfällt der Partnerbeitrag. Es erfolgt ab dem folgenden Kalenderjahr eine Umkategorisierung zum Mitglied mit Vollbeitrag.
2) Alle Mitglieder haben eine identische Anschrift.
3) Der Mitgliedsbeitrag wird in einem Zahlungsvorgang beglichen.
4) Der Grad der Behinderung beträgt mindestens 50 %.
5) Sonderregelungen möglich.

Bei einer Neumitgliedschaft berechnen wir einmalig eine Aufnahmegebühr von 15,00 € pro Person bzw. 30,00 € pro Familie.

Der Austritt eines Mitgliedes ist bis jeweils zum 30. September schriftlich (Brief oder Fax mit eigenhändiger Unterschrift) der Sektion mitzuteilen, damit er im Folgejahr wirksam wird.

Mitgliedsantrag

Hier finden Sie den Mitgliedsantrag. Bitte  laden Sie ihn herunter, füllen ihn aus, drucken ihn aus und mailen ihn an info@alpenverein-bayreuth.de.