Klettern

Die Kletterzentren beim DAV in Bayreuth

Beim Klettern wird nahezu jeder Muskel angespannt – deshalb wird dabei sowohl die Kraftausdauer trainiert, als auch explosive Bewegungen von Griff zu Griff. Klettern schult dabei auch noch die Konzentration und ist damit perfekt, um nach einem stressigen Arbeitstag den Kopf frei zu kriegen! Beim Klettern kann jeder sein eigenes Tempo gehen. Für Anfänger bis zum Profi gibt es in Kletterhallen und am Berg den passenden Schwierigkeitsgrad. Und wenn man oben ankommt – egal über welche Route – ist das Erfolgserlebnis garantiert!

DAV Kletterzentrum Bayreuth

Das DAV Kletterzentrum Bayreuth ist ein Projekt von Kletterern für Kletterer, in dem viel Herzblut und Begeisterung steckt. Vor allem aber wird auf Sicherheit, Qualität und neueste Entwicklungen im Trainingsbereich geachtet. Der DAV ist der Fachverband Klettersport und Alpinausbildung im Deutschen Olympischen Sportbund und für die Ausbildung der Übungsleiter verantwortlich. Diese Topkompetenz gibt der Dachverband an seine Sektionen weiter.

Kletterwand des Graf-Münster-Gymnasiums

Die Kletterwand befindet sich in der neuen Turnhalle des Graf-Münster-Gymnasiums in Bayreuth, Schützenplatz 12. Die Kletterwand bietet die Möglichkeit zum Vorstieg und zum Topropeklettern. Die Nutzung ist kostenpflichtig. Der Zugang ist auch ohne DAV-Mitgliedschaft möglich.

Infos zur Kletterwand in der Übersicht:

• Strukturwand
  • Kletterstrecke bis 10 Meter
  • Routen von 4. bis 8. UIAA Grad
  • ca. 100 m² Kletterfläche
  • Ansprechpartner: Georg tomFelde, Tel: 0157/384 082 36
  • Öffnungszeiten: Ganzjährig außer Ferienzeit: Donnerstag: 19.30 – 21.30 Uhr
  • Anschrift: Graf-Münster-Gymnasium, Schützenplatz 12, Bayreuth (neue Turnhalle)