Wagenthalhütte

Willkommen auf der Wagenthalhütte!

Die Wagenthalhütte ist eine Selbstversorgerhütte der Sektion Bayreuth im Fichtelgebirge. Durch ihre Lage am Rande des Hochplateaus im Wagenthal auf 715 m Meereshöhe lädt sie als Stützpunkt für leichte Wanderungen, Mountainbiking und im Winter zum alpinen und nordischen Skisport ein.

Die Hütte ist ein idealer Stützpunkt für Familien. Im unmittelbaren Hüttenumfeld laden Wald und Wiese zum Spielen und Wandern ein. In Hüttennähe gibt es keine besonderen Gefahrenstellen für Kinder. In Wanderreichweite erreicht man jede Menge lohnender Ziele wie etwa die Seilschwebebahnen auf den Ochsenkopf, die Sommerrodelbahn, ein Silbereisenbergwerk, den Wildpark Waldhaus, den Fichtelsee mit Bootsverleih, einen Badesee mit Moorbad, ein Automobilmuseum, das Bikerzentrum um das Bullheadhous mit einem sehr umfangreichen Sportgeräteverleih, die Downhillstrecke an der Ochsenkopf Südseite, die Ziplinestrecke und…
Im Winter geht eine gespurte Langlaufloipe direkt am Haus vorbei und bietet den Einstieg in ein weitläufiges Streckennetz. Zu den Skiliften im Fichtelgebirge ist der Weg nicht weit.

Hütteninfos in der Übersicht

Zu erreichen ist die Hütte über die Kreisstraße von Bayreuth aus über Weidenberg, Warmensteinach nach Oberwarmensteinach. In Oberwarmensteinach biegt man an der Kirche im Ort nach rechts ins Mausbachtal und Wagenthal ab und folgt den braunen Wegweisern „Loipe Wagenthal" bis zu einem großen Wanderparkplatz. Von hier aus sind es nur wenige hundert Meter bis zur Wagenthalhütte.

>Hier können sie die aktuelle Gebührenordnung herunterladen<

• Art: Selbstversorgung
• Zeitraum: Nach Absprache ganzjährig möglich
• Gebirgsgruppe: Fichtelgebirge (715 m)
• Koordinaten: 49°59´38.50 N 11°47´49.90 O
• Übernachtung: 30 Lager, keine Betten
• E-Mail: wagenthalhuette@alpenverein-bayreuth.de

Haben Sie Interesse? Bitte melden Sie sich frühzeitig bei unserem Hüttenwart da eine rege Nachfrage besteht. Er steht Ihnen auch für alle Ihre Fragen gerne zur Verfügung und berät Sie gerne.

Reservierungsanfrage: Bitte laden Sie sich das beiligende Anmeldeformular herunter und senden dieses ausgefüllt per e-Mail an:

wagenthalhuette@alpenverein-bayreuth.de

Belegungsplan

Anfragen zur Belegung bitte an wagenthalhuette@alpenverein-bayreuth.de

Ihr Ansprechpartner für die Wagenthalhütte

Hüttenwart Werner Schubert