Wettkampf- und Leistungskader

Leistungsgruppe Klettern der Sektion Bayreuth des DAV e.V.      

 

Über uns  (Lena, Mia, Floyd, Sofie, Franz, Marius, Lea W., Urs,  Lea K., Julia, Claudia) :

Wir sind Wettkampftrainer und ambitionierte Felskletterer.

Wir möchten Dir Helfen, Dich beim Klettern an Stein und Plastik zu verbessern.

 

Zu Dir:

Du gehst gerne und viel Klettern.

Du bist zwischen 7 und 16 Jahre alt.

Dich reizen ambitioniertes Training und Wettkämpfe.

 

Was erwartet Dich:

angeleitete Trainingseinheiten, Felsfahrten,

Wettkämpfe und gemeinsame Besuche von anderen Kletterhallen

 

Melde Dich unter ulrich.albinus@alpenverein-bayreuth.de,
wenn du zum Schnuppern zu einem Training kommen möchtest!

 

 

Abteilungsleitung, Spitzenathleten,  
Training Bayreuth/Hersbruck: Floyd & Franz
   
Fokusgruppe : Lena, Mia, Floyd
   
Leistungsgruppe: Marius & Marius, Urs, Lea, Sofie
   
Physiotherapie: Mia Scharl

 

 

Link zur Homepage des Bergsportfachverbandes:

https://www.bergsportfachverband.de/index.php/startseite.html

 

Link zum Wettkampfkalender des BFB:

https://www.bergsportfachverband.de/index.php/wettkampf-training-aktuell.html

 

 

 

 Floyd Simen

Floyd Simen

 Franz Kühnlein

Franz Kühnlein

 Urs Leuthäusser

Urs Leuthäusser

 Lea Wegener

Lea Wegener

 Marius Radtke

Marius Radtke

 Claudia Herrmann

Claudia Herrmann

 Julia Schwarz

Julia Schwarz

 Lea Kraus

Lea Kraus

 Patrick Matros

Patrick Matros

Physiotherapie Mia Scharl

Physiotherapie

Mia Scharl

Erfolgreicher Arge Alp Cup unserer Fokuskaderathleten Michael Hage und Aurelia Matros.

Der Arge Alp Cup ist ein sportart- übergreifender Regionen-Wettbewerb von neun Länderauswahlen aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz.
Es ist einer der wichtigsten Nachwuchs-Wettbewerbe und für viele der erste internationale Wettkampf in der Kletterjugend überhaupt.
Am 21.10.23 fand in Dornbirn/ Vorarlberg die Arge Alp in der Disziplin Sportklettern statt.
In den Altersklassen U12, U14 und U16 starteten die jeweils drei besten Kletterer pro Provinz/Kanton/Bundesland männlich und weiblich.
Aus Bayern waren das die drei besten Kletterer der Bayerischen Meisterschaft in Bad Windheim in der Jugend C und D und die besten bayrische Starter beim DJC in Leipzig in der Jugend B männlich und weiblich.
Die 180 Athlete*innen aus den Teilnehmerländern reisten schon am Vortag an und durften sich über ein Galadinner und einen Vortrag des Extremkletterers Beat Kammerlander freuen.
Am Samstag vormittag waren jeweils zwei Routen in der Qualifikation zu klettern, die zehn besten Athleten jeder Altersgruppe m/w sicherten sich einen Startplatz für das anschließende Finale am Nachmittag.
Unser Fokuskaderathlet Michael Hage aus Kemnath konnte als Einziger in seiner Jugend D männlich alle beiden Qualirouten bis zum Top klettern und sicherte sich im Finale die Goldmedaille vor seinem Freund und Teamkollegen Leo Haberl aus Berchtesgaden.
Dritter wurde Marco Lippi aus der Lombardei.
Bei den Mädchen in der Jugend D kletterte unsere Fokuskaderathletin Aurelia Matros auf den zweiten Platz.
Gemeinsam mit ihren 16 Kamerad*innen vom Team Bayern konnten sich die Beiden auch noch über den Sieg in der Länderwertung freuen, zu dem sie mit ihren Top-Platzierungen beigetragen haben.

Unsere Fokuskaderathleten Auralia Matros und Michl Hage sind bayerischer Meister/in Jugend D im Sportklettern

Am Samstag 16.09.2023 fand im DAV Kletterzentrum Bad Windsheim das Kids-Cup-Finale im Sportklettern der Jugend D statt.
Über das Jahr verteilt konnten sich die besten 15 Jugendlichen der Altersklassen C und D in mehreren Wettkämpfen in Kempten, Augsburg, Regensburg und Erlangen qualifizieren.
Die Austragung fand im Overall Modus statt, das heißt in den Disziplinen Speed (Schnelligkeit), Lead (Vorstieg mit Seil) und Bouldern (schwierige Kletterzüge auf Absprunghöhe).
In einem spannenden Wettkampf konnten unsere Fokuskaderathleten Michael Hage und Aurelia Matros sich in der Altersklasse D (elfjährig, Jahrgang 2011/2012) durchsetzen.

Die Schüler qualifizieren sich damit zu ihren eresten internationalen Wettkampf, der Arge Alp in Dornbirn/Vorarlberg.

Glückwunsch auch an Mika Fessl, die sich in der jugend C weiblich einen starken 11 Platz erkämpfte.

Bayerische Meisterschaft, Süddeutsche Meisterschaft

Am 10. – 11.07. wurde im neuen Kletterzentrum der Sektion Erlangen die Süddeutschen Meisterschaften Lead und Speed, sowie die Bayerische Jugendmeisterschaft Speed ausgetragen.

Am Samstag startete Sophie Machaczek für die Sektion Bayreuth auf den Süddeutschen Meisterschaften. Nach einigen Jahren Wettkampfpause und einem trainingsreichen Winter in Stockholm war sie gespannt zu sehen, wo sie bei diesem Starterfeld steht. Ohne Druck und mit einem entspannten Kopf zeigte sie eine starke Leistung in den beiden Qualifikationsrouten und sicherte sich mit einem sechsten Platz den Finaleinzug. Den Wettkampf beendete sie schließlich auf Rank acht. Gewonnen hat Romy Fuchs aus der Sektion München-Oberland, bei den Herren stand Michael Ullrich von der Sektion Memmingen ganz oben auf dem Podium. Die Platzierung von Sophie reichte jedoch vollkommen aus, um sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, die Anfang Oktober im Landesleistungszentrum in Augsburg stattfindet. Wir gratulieren und drücken die Daumen bei der Vorbereitung!
Am Sonntag durften dann die jüngsten Starter Bayerns zeigen, dass sie trotz des jungen Alters sehr schnell speeden können. Für die Sektion Bayreuth startete Luca Schuck auf einem seiner ersten Speedwettkämpfe in der Jugend C. In den vorherigen Wochen fokussierten wir uns auf das Einschleifen der Bewegungsabläufe an der genormten Speedroute (10m, Kindervariante), die wir in unserer Kooperationshalle in Hersbruck eingeschraubt haben. Anschließend absolvierten wir drei Trainingseinheiten an der Normspeedwand in Erlangen und starteten mit einer guten Vorbereitung in den Wettkampf.
Nach der Qualifikation, in der es darum geht, innerhalb von zwei Speedläufen eine möglichst gute Zeit zu erreichen, erreichte Luca souverän das Achtelfinale. Ab hier geht es nicht mehr um eine schnelle Zeit, um in das nächste Finale zu kommen, sondern darum, schneller zu sein, als sein Konkurrent. Deswegen wird hier von K.o.-Runde gesprochen, dieser Modus zieht sich bis ins Finale. Trotz eines sehr guten und flüssigen Laufs wurde Luca von seinem Konkurrenten Christian Kupfnahl aus der Sektion Allgäu-Kempten, der am Ende des Tages auf Platz zwei landete, überholt. Luca erreichte einen guten elften Platz. In der Männlichen Jugend C ging der Sieg an Ben Ruckdäschel aus Coburg, bei der weiblichen Jugend C siegte die Erlangerin Mia Fuchs.
Für uns geht es nun nahtlos über in die Vorbereitungen auf die Bayerische Meisterschaft Lead und Bouldern, in Ende September in Augsburg stattfindet.

Zum Bericht auf der Homepage des Bfb

Das Corona-Jahr 2020

- ein kurzer Bericht

 

Unsere Struktur:

2 Trainingsgruppen:

 

  • Jugendkader (ab 13 Jahre)
  • Nachwuchskader in zwei Trainingsgruppen ( 9-13 Jahre)

 

Was ist passiert?

 

Highlight 2020:

Austragung des Regionenwettkampf (Bfb) Nordbayern/Oberpfalz Jugend (D/C) im DAV KLZ am 15.02.


-> Hervorragende Platzierungen des Nachwuchskaders in ihren Altersklassen:

  • Luca Schuck: 2. Platz
  • Hannah Neumann: 5. Platz
  • Julianna Franke: 6. Platz
  • Tonia Meyer: 19. Platz

 

Anschließend: Unterbrechung des regelmäßigen Trainings von März bis Juli (COVID-19)
Absage nahezu aller folgenden Wettkämpfe

Ausnahme:
Bayerische Meisterschaften / Kids Cup Lead Augsburg am 12./13.09.:

  • Luca Schuck: 2. Platz

 

 

Neues  für 2020/2021:

 

  • Kooperation der DAV Sektionen BT und HEB:

Zusammenschluss als Startergemeinschaft auf Wettkämpfen als Bayreuth-Hersbruck
Bildung einer gemeinsamen Trainingsgruppe zusätzlich zu den bestehenden Gruppen. —> Training in BT und HEB zur Ganzheitlicheren Förderung 

  • Startergemeinschaft BT-HEB erhält aller Voraussicht nach die Ernennung zum Talentsichtungszentrum:

Dadurch gute Förderung durch den Bayerischen Bergsportfachverband
Schaffung besserer Trainingsmöglichkeiten für die Jugend

  • Neustrukturierung der bestehenden Gruppen:

Sichtungstermine

 

Qualifikationswettkampf Bayerische Meisterschaften Rosenheim

Am 16. März 2019 fand in Rosenheim der erste Qualifikationswettkampf für die Bayerischen Meisterschaften statt. An diesem Tag zeigten die Kids der Starterklassen Jugend D und C (Alter nennen), dass sie schon bouldern können wie Erwachsene und kämpften um einen Einzug ins Finale und später ums Podium.
Der Wettkampfmodus war in der Qualifikation wie eine Bouldersession konstruiert. Die Kinder konnten unbegrenzt viele Versuche in zwölf Bouldern setzen. Die Boulder wurden der Schwierigkeit nach sortiert. Für den schwersten Boulder gab es die meisten Punkte, der leichteste Boulder zählte am wenigsten. Am Schluss gingen jeweils die fünf schwersten geschafften Boulder in die Wertung ein.
Im Finale wurde dann im Intervallmodus nach nationalem Regelwerk geklettert.

Team Bayreuth war dieses Mal mit vier motivierten Kids vertreten, die von Marius Klotz und Lena Herrmann betreut wurden. Außerdem leisteten Uli und die Eltern tatkräftie Unterstützung.
Der erste Starter der Jungend D war Luca Schuck, der in Rosenheim seinen allerersten Wettkampf bestritt. Deswegen wurde er von den beiden Betreuern stets begleitet. Er kam gut in den Wettkampf rein und konnte schnell Punkte sammeln, auch den einen oder anderen schwer bewerteten Boulder konnte er problemlos schaffen. Letztendlich fehlte ein bisschen Erfahrung und Körpergröße um die letzten notwendigen Punkte für den Finaleintritt zu sammeln.
Auch für Tonia Meyer, die in der Jugend C an den Start ging, war es der erste Wettkampf. Sie ist eine der neuesten Kids in unserem Team und dem Klettersport noch nicht allzu lange verfallen. Umso schöner war es zu sehen, dass sie in dem starken Starterfeld mithalten konnte und Spaß hatte, auch wenn es bei diesem Wettkampf nicht fürs Finale gereicht hat.

Ebenfalls in der Jugend C gingen Marian Baumann und Laurin Sperber an den Start. Die beiden sind schon seit drei Jahren Teil des Trainingsteams in Bayreuth und haben schon einige Wettkämpfe bestritten. Diese Wettkampferfahrung konnte man ihnen in der Quali ansehen. Zielstrebig stiegen sie in die Boulder ein, wenn es nicht für einen Top gereicht hatte, blieben sie ruhig. Somit erreichte Laurin das Finale auf Platz sieben, Marian sogar auf Platz zwei. Somit hieß es: Sonne genießen, was essen und entspannen, bevor Lena mit Marian und Laurin in der Iso verschwand um sich dort abgeschottet von den Zuschauern auf das Finale vorzubereiten.
Während alle anderen Finalteilnehmer hektische Aufwärmungen, Dehnungen oder koordinative Sprünge praktizierten, sprachen Lena, Marian und Laurin über Computerspiele und alles andere was die beiden sonst noch interessiert. Es galt: Keinen Stress machen und Kräfte sparen. Diese Taktik hat sich ausgezahlt, denn kaum einer hätte erwartet, wie dieser Wettkampf ausgehen wird. Laurin hatte den Lauf seines Lebens, indem er mit Abstand der einzige Finalist war, der alle vier Finalboulder klettern konnte und sogar drei davon im ersten Versuch. Die geschraubten Boulder lieferten ihm die Gelegenheit, seinen außergewöhnlichen Kletterstil zu nutzen und den Tagessieg zu holen. Das gesamte bayreuther Team stand komplett sprachlos dar, mit Gefühlen von Sprachlosigkeit und Stolz. Das hat sich Laurin verdient!
Auch Marian kletterte ein großartiges Finale. Er hatte ein paar Probleme, in den Wettkampf zu starten, konnte sich dann aber fangen und den letzten Boulder toppen. Letztendlich rutschte er knapp am Podium vorbei und belegte den vierten Platz. Mit dem Wissen, dass auch er das Niveau hat, ganz oben dabei zu sein, war er zufrieden und motiviert zugleich.
Das Trainerteam ist stolz auf alle Kids die teilgenommen haben und freuen sich auf die kommenden Trainingswochen. Gleichzeitig war es interessant zu sehen, was wir als Trainer noch optimieren können, um die Kids noch besser zu fördern und das Training qualitativer zu gestalten.

Aufgrund der tollen Wettkampfergebisse zum Saisonbeginn werden erstmals drei Athleten des Kaders der Sektion Bayreuth für einen Deutschlandcup nominiert. Für unsere Sektion ist das ein kleiner Meilenstein. Wir wünschen Mia Baumann, Laurin Sperber und Franz Kühnlein viel Erfolg und alles Gute beim Deutschen Jugendcup Bouldern im April in Braunschweig!

Gemeinsames Kadertraining mit der DAV Sektion Hildesheim

Im letzten April-Wochenende veranstaltete Lena Herrmann ein sektionsübergreifendes Trainingswochenende. Die Kaderkids der Sektion Hildesheim (Niedersachsen) und der Sektion Bayreuth trafen sich am Samstag in aller Früh in der Kletterhalle „Magnesia“ in Forchheim.

Der Fokus des Trainings lag auf der Vorbereitung für die anstehenden Lead-Wettkämpfe (Klettern am Seil). Zunächst wurden wichtige Grundlagen zur Planung und Ausführung dieser Phase vermittelt. Dann ist Lena auf unterschiedliche Formen der Ausdauer eingegangen und auf qualitative Fähigkeiten, die ein Leadkletterer mitbringen muss. Um diesen zweiten Punkt ging es am ersten Trainingstag: das „Onsight-Niveau“ – also das Lösen kniffliger Routen im allerersten und einzigen Versuch.

Um das Onsight-Niveau zu schulen, hat Lena den motivierten Jugendlichen geeignete Routen ausgewählt. Die Versuche wurden mit den Trainern aus Hildesheim gefilmt und analysiert. Anschließend wurden die Athleten erneut in die Routen geschickt um die Kletterstellen, an denen sie gescheitert sind, zu lösen.

Nach vier Stunden diszipliniertem Training mit gleichzeitig neuen Erkenntnissen und lächelnden Gesichtern war der Trainingstag beendet und das Team traf sich am Sonntag im Kletterzentrum in Bayreuth.

Dort wurde der anstrengendere Teil des Trainingswochenendes absolviert. Die Einheit sollte Trainingstechniken vermitteln, die darauf abzielen, die Kraftausdauer zu verbessern.

Lena teilte die Gruppe in zweier-Teams auf und gab jedem Team einen etwas anderen Trainingsinhalt zum ausführen. Die Idee dahinter war, dass jedes Team eine gewisse Trainingsart vollständig ausführen konnte. So sind „Expertengruppen“ entstanden, die ihre Erfahrungen in den nächsten Trainingseinheiten mit ihren Teamkollegen teilen können.

 

Rückblickend war das sektionenübergreifende Trainingswochenende ein Erfolg und hat sowohl den Trainern, als auch den Athleten neue Erkenntnisse und vor allem Spaß bereitet. Es ist schön zu sehen, wie eine gemeinsame Leidenschaft Kinder und Jugendliche in kürzester Zeit zusammenbringt. Hoffentlich bleiben die neu geknüpften Kontakte bestehen und es kommt zu einem baldigen Wiedersehen auf nationaler Ebene.

 

Start in die Wettkampfsaison der bayrischen Meisterschaften und des Deutschen Jugendcups

Die Wettkampfsaison 2018 ist nun voll im Gange. Unsere Kids starteten gleich voll durch.

 

Nach den ersten  Qualis für die Bayerische Meisterschaften im Leadklettern in Würzburg und Bouldern in München steht Mia Baumann zurzeit auf Platz 1.

Marian Baumann ist der Einstieg in die Jugend C gut gelungen. In Freising belegte er den 6. Platz im Leadklettern und den 9. Platz in Speedklettern der Qualis für die bayrischen Meisterschaften. Auch unsere anderen Kids können sich gegen die starke Konkurrenz behaupten.

Julia Schwarz belegte einen sehr, sehr guten 4. Platz in der Erwachsenenwertung bei den Süddeutschen Meisterschaften im Bouldern in Tübingen.   

 

Deutschlandweit läuft es ebenso spitze. Wir gratulieren Mia Baumann zum 2. Platz der Jugend A beim ersten Bouldercup der Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf. 


 → SUPERKIDS  ←

 

Wir freuen uns auf die weiteren Wettkämpfe und wünschen euch allen viel Erfolg!

 

Ergebnisse auf der Homepage des Kletterfachverbandes:

http://www.kletterfachverband.de/index.php/ergebnisse_berichte_bilder.html

 

Facebookseite Wettkampfklettern des DAV:

https://www.facebook.com/wettkampfklettern/?hc_ref=ARRl6PKCCH0LM6UofiPJHJwa95Q103mL_sVT_AZOy7ZOiPiWqidu0jRWwLugGcQByrA

 

Facebookseite des Kletterfachverbands Bayern:

 

https://www.facebook.com/Kletterfachverband/?hc_ref=ARSniU8LxpVENOCJPdlC3OiSmYdg4rspGWQPbm-FF8HBNaxLtbg-OZMp0MmERv37YM8

 

 

 

BoulderCUP2018 der Sektion Coburg am 03.02.2018

Bericht und Bilder auf der Webseite des DAV Coburg

Finale des Deutschen Jugendcups im DAV Kletterzentrum OWL Brakel

Als letzten Deutschen Jugendcup Lead wurde die Saison 2017 in Brakel beendet. Hierbei ging es nicht nur um den Tagessieg, sonder auch um den Sieg in der gesamt Wertung.

Wir sind mächtig stolz auf unseren für die deutschen Meisterschaften starteten zwei Mädels. Sie haben eine sehr lange und intensive Wettkampfserie quer durch Deutschland mit Erfolg bestritten.

 

Mia Baumann holte sich den 9. Platz der deutschen Gesamtwertung in der Jugend B und

Julia Schwarz den 22. Platz in der Jugend A

 

Fotos von Daniel Kretschmer & Friedbert Schulze

Bayerische Meisterschaft 2017

In  sechs Qualifikationswettkämpfe in den Disziplinen Bouldern, Lead und Speed wurden in den vergangenen Monaten die 15 besten bayrischen Athleten in den Altersklassen Jugend B und Jugend C ermittelt. Diese qualifizierten sich für die bayrischen Meisterschaften, welche am 29.07.2017 in der  Boulderhalle E4 in Nürnberg und am 23./24.9 im DAV Kletterzentrum Neu-Ulm  stattfanden. Auch der Finale Wettkampf in der Jugend A wurde in Neu-Ulm zeitgleich ausgeführt. Die  Sieger in der Altersklasse Jugend D wurden im Rahmen der vorausgegangenen Qualifikationen ermittelt.

Mia Baumann verpasste den ersten Platz in der Gesamtwertung nur um 8 Punkte holte sich den Tagessieg  in der Disziplin Speed in einem spannenden Wettkampf und einer spitzen Leistung.

Wir gratulieren allen unseren Startern zu einer super starken Leistung.

Marian Baumann:  3.Platz Jugend D männlich

Emely Zuber:  17. Platz Jugend C weiblich

Mia Baumann: 2. Platz Jugend B weiblich

Julia Schwarz: 4. Platz Jugend A weiblich

 

Profibilder von TristanHobson 

Handybilder von T. Zuber und R.Wahner

Ausgleichstraining mit Tobi Herrmannsdörfer

3. Deutscher Jugendcup Bouldern in Zweibrücken

Der letzte Deutsche Jugendcup der Saison machte Station in Zweibrücken.

In der Altergruppe jugend A und jugend B, traten jeweils die 40 besten Nachwuchskletterer Deutschlands gegeneinander an.

Glückwunsch an:

Mia Baumann nach einer super starken Quali (Platz1) zum 10. Platz 

und an Julia Schwarz zum 15. Platz 

19. Stadtmeisterschaft des DAV Erlangen am 14.05.2017

Viel Spaß hatten vier unserer Kaderkids bei den 19. Stadtmeisterschaften im Bouldern des DAV Erlangen.

Glückwunsch an Marian Baumann zum 3. Platz in der Altergruppe 2006/2005

und an Franz Kühnlein zum 2.Platz in der Altersgruppe 2002/2001.

 

2. Deutscher Jugendcup Bouldern (DJCB), Hannover, escaladrome

1.4.2017

Unsere beiden Top-Mädels Julia und Mia waren mit dabei.

Wir gratulieren Mia zu einer überragenden Leistung und den 3. Plaz jugend B

und Julia jugend A zum 14 Platz. Ihr seid einfach Mega!

Bilder mit freundlicher Erlaubnis von escaladrome - Niklas Rode 

Qualifikationswettkampf für die Bayerische Meisterschaften

Würzburg 26.3.2017

Wir waren mit sechs Teilnehmern vor Ort. Für die Meisten war es der erste Wettkampf dieser Art.

Gratulation an alle. Besonders Mia Baumann für den ersten Platz jugend B und Marian Baumann für den dritten Platz jugend D.

Stadtmeisterschaft Würzburg am 25.3.2017

Mit dabei waren Julia, Lea und Alice.

Glückwunsch an alle und besonders Julia zum 1. Platz.

 

Stadtmeisterschaft des DAV Coburg am 11.02.2017

Neun  unserer Kadekids waren mit dabei, davon nahmen sechs zum ersten mal an einen Wettkampf teil.  Alle hatten viel Spaß und haben sich prima geschlagen. Glückwunsch an Teodor, Cecilia, Emely, Thury, Anna-Sophie, Franz, und Julia. Und besonders an Marian zum Erreichen des dritten Platz bei den Jungs  der Jugend D und Mia für den ersten Platz  bei den Mädels Jugend B.

Saisonabschluss im bayerischen Jugendwettkampf-Circus der Saison 2016

Leadcup in der Kletterhalle des DAV- Coburg

In der Kletterhalle des DAV-Coburg fand am 23.07.2016 der letzte bayrische Jugendwettkampf in der Disziplin Lead  für das Jahr 2016 statt. Mia Baumann konnte sich in den zwei Qualifikationsrouten für das Finale am Nachmittag qualifizieren. Hier mussten die besten sechs ihr Können in einer dritten Route unter Beweis stellen.

Sie erreichte einen guten 5. Platz.

Wir gratulieren für eine super starke Wettkampfsaison unserer Wettkampfjugend.

Mia Baumann steht in der Gesamtwertung der bayrische Wettkampfsaison
(2x Bouldern / 1x Speed / 2x Lead) auf Platz 7 der Jugend B weiblich.

Julia Schwarz auf Platz 8 der Jugend A.

Ihr könnt echt stolz auf euch und eure Leistung sein!

 

An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen, den Eltern für ihr Engagement,
die vielen km im Auto und den große Zeitaufwand in den Hallen quer durch Bayern zu danken.

Ebenso ein dickes Dankeschön an unsere Trainer und Helfer!!
Ohne euch und eure Expertise wären wir nie so weit gekommen.  

 

Zuversichtlich blicken wir auf die kommende Saison, in der wir dann auch mit unseren  zwei
Jugend D Athleten starten möchten.

 

Ergebnisse / Berichte des Kletterfachverband:

http://www.kletterfachverband.de/index.php/ergebnisse_berichte_bilder.html

Ranglisten der bayrischen Jugend:

http://www.kletterfachverband.de/index.php/bayerische_ranglisten.html

  

4x Podest bei den Stadtmeisterschaften des DAV Erlangen

Unsere Wettkampfkids dominierten die vorderen Plätze bei den Stadtmeisterschaften des DAV Erlangen am 30.04.2016 und räumten kräftig ab.

- Laurin Sperber mit erreichte den  1. Platz, gefolgt von Marian Baumann auf dem 2. Platz in der Altersklasse 2006-2007.

- Mia Baumann holte sich souverän den  1. Platz der Altersgruppe 2002-2003.

- Julia Schwarz konnte sich als 2. ihrer Altersgruppe 2001-2000 ebenfalls über einen  Platz auf dem Treppchen freuen.

Danke, ihr seid einfach spitze!!

2. Bayrische Jugendmeisterschaft des Kletterfachverbandes im Boulder

Am 23.4. nahmen drei unsere Leistungskids an den 2. Bayrische Jugendmeisterschaften des Kletterfachverbandes im Bouldern in Regensburg teil.

Alle drei absolvierten die Qualifikation mit Bravour:

Mia Baumann erreichte in der Jugend B nach den 2. Platz in der Quali, im Finale den 6. Platz und rückt damit in der Gesamtwertung der bayrischen Rangliste auf Platz 5 vor.

Julia Schwarz erlangte nach 8 Platz in Quali den 10. Rang der Altersgruppe  Jugend A.

Julian Sperber absolvierte seine ersten Meisterschaften der Jugend C und landete nach Platz 8 in der Quali auf Platz 10

Macht so weiter- ihr seid Super und werdet von mal zu mal besser.

Weiter Bilder auf dem Facebookauftritt der Sektion unter:

https://www.facebook.com/Dav-Sektion-Bayreuth-1423731301258396/

6. offener Coburger Bouldercup

am 5.3.2016

Am vergangenen Wochenende startete der 6. offene Bouldercup der Sektion Coburg.

Über 260 Teilnehmer in den verschiedenen Altersklassen aus dem nordbayrischen Raum waren vertreten.  Vier Teilnehmer unserer Sektion, daraus drei aus dem Leistungs- und Wettkampfkader nahmen daran mit Erfolg teil.

In der Altersklasse bis 9 Jahre erreichte Marian Baumann den 3. Platz,  sowie Julian Sperber den 1 . Platz.

Beim Wettkampf für alle Altersklassen erreichten Mia Baumann den 5. Platz sowie Julia Schwarz den 7. Platz

Wir gratulieren allen unseren Teilnehmer zu einer sauberen Leistung und jede Menge prickelnder Spannung!

Mehr Bilder unter: https://www.facebook.com/Dav-Sektion-Bayreuth-1423731301258396/

1. Bayrische Jugendmeisterschaft des Kletterfachverbandes im Boulder

Im Rahmen der Messe FREE im München fand am 13.2. und 14.2.2016 die 1. Bayrische Jugendmeisterschaft des Kletterfachverbandes im Boulder statt. Zwei Teilnehmer unseres Leistungskaders der Sektion Bayreuth waren mit am Start und mussten sich mit namhaften Wettkampfteilnehmern der großen Sektionen messen. Die Wettkampfboulder waren, wie immer auf sehr hohen Niveau geschraubt, welches sich zum Finale noch einmal deutlich in der Schwierigkeit erhöhte.

Wir gratulieren Mia Baumann (Jugend B) zu einen hervorragenden 6 Platz (Das war wirklich eine Spitzenleistung) und Julia Schwarz (Jugend A) zum 23. Platz.
Wir sind mega stolz auf euch!

Weiter Infos und Bilder auf der Seite des Kletterfachverbandes:

http://www.kletterfachverband.de/index.php/ergebnisse_berichte_bilder.html

und auf unserer Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/Dav-Sektion-Bayreuth-1423731301258396/?ref=hl

 

 

powered by webEdition CMS