Seit Beginn des Jahres ist die Sektion Bayreuth in Kooperation mit der Sektion Hersbruck des DAV zu einem von 10 Talentsichtungszentren Bayerns ernannt worden.

Start der gemeinsamen Trainingsgruppe

Dieser Titel präsentiert Sektionen, die besonderen Wert auf die Talentförderung legen und gute Trainingsbedingungen bieten können. Zusätzlich erhalten die Talentsichtungszentren vom Bayerischen Bergsportfachverband finanzielle Förderungen, um die Trainingsbedingungen für die Klettertalente weiter zu professionalisieren.

Inhalt der Kooperation zwischen Bayreuth und Hersbruck ist die gute Ergänzung der beiden Trainingsstätten und die damit einhergehende Bildung einer gemeinsamen Trainingsgruppe. In diesem Team sollen besondere Talente ganzheitlicher gefördert werden, um sie auf die Regionen- und Landeskader vorzubereiten.
Der Auftakt des gemeinsamen Trainings fand am 09.07. in Hersbruck statt. Zu diesem Treffen haben wir alle Kaderathleten aus beiden Sektionen eingeladen mit dem Ziel, ein kleines Kennenlernen-Training zu veranstalten. Nach einem spielerischen Aufwärmen und einer lustigen Vorstellungsrunde wurden die Bayreuther und Hersbrucker Kids vermischt und in drei Gruppen á vier Teilnehmer aufgeteilt. In diesen Konstellationen haben sie drei Stationen durchlaufen, die die drei Wettkampfdisziplinen Lead, Bouldern und Speed darstellten. Jede Station wurde von einem Trainer betreut und angeleitet. Somit wurde im Boulderraum gemeinsam an anspruchsvollen Problemen getüftelt, an der Kletterwand wurden Seilschaften gebildet und Höhenängste überwunden und an der Speedwand wurden die Teamkollegen gemeinsam angefeuert.
Sowohl die Teilnehmer als auch die Trainer waren begeistert von der guten Stimmung und Energie, die in der Luft lag und wie schnell die Athleten zusammengewachsen sind.
Der tatsächliche Start der Bayreuth-Hersbruck-Gruppe soll nach den Sommerferien stattfinden. Wie diese Gruppe letztendlich in die bestehenden Trainingskonstellationen integriert wird, ist noch in Planung. Fest steht jedoch, dass wir uns sehr darauf freuen, endlich starten zu können.