Wir brauchen Dich!

Ehrenämter zu vergeben

Der Bayreuther Alpenverein ist mittlerweile mit über 5.700 Mitgliedern einer der größten Sportvereine in Bayreuth. Ohne das ehrenamtliche Engagement der Aktiven funktioniert unser Alpenverein nicht! Bitte bringe Dich in unsere Vereinsarbeit ein, setze Dein Wissen und Dein Können bei uns ein. Wir brauchen Dich!

Wenn Du kein festes Amt ausüben möchtest, Dich aber doch engagieren willst, dann lasse Dich in unserer Geschäftsstelle beraten.

Bei unserer Sektion sind Ehrenämter zu besetzen. Wir listen hier nur deren Aufgabenstellungen auf. Bei Interesse folge bitte den Links zu den Ansprechpersonen.

1. Leitung der Familiengruppe

In der Familiengruppe treffen sich junge Familien mit Kindern zu regelmäßigen gemeinsamen Veranstaltungen.

· Führung der Familiengruppe
· Planung der Veranstaltungen
· Vertretung der Familiengruppe als Beirat im Vorstand

Bei Interesse oder Fragen meldet Euch bitte in der Geschäftsstelle.

2. Gerätewart (m/w/d)

Unsere Sektion betreibt in der Geschäftsstelle einen Ausrüstungsverleih für den alpinen Bergsport. Der Gerätewart soll Anwenderwissen über Ausrüstungs-gegenstände mitbringen und über eine bergsportliche Qualifikation oder einen vergleichbaren Wissensstand verfügen.

· Überprüfung und Wartung von persönlicher Schutzausrüstung PSA im Bergsport
· Beschaffung von entsprechenden alpinen Gerätschaften
· Teilnahme an einer Schulung zum PSA – Sachkundigen für Bergsport
Bei Interesse oder Fragen meldet Euch bitte in der Geschäftsstelle.

3. Redaktionsmitglieder (m/w/d)

Das Redaktionsteam von „Bayreuth Alpin" sucht Verstärkung für die Herstellung unseres Mitteilungsheftes.

· Erstellung der Programmübersicht- und Prüfung der Programmdetails
· Koordination der Tourenplanung für das Jahr
· Material für Heftbeiträge/Fotomaterial einholen, organisieren, korrigieren
· Schreiben von Beiträgen
Bei Interesse oder Fragen meldet Euch bitte in unser Geschäftsstelle unter

4. Hüttenteam gesucht

Wir suchen für die Rabenecker Hütte Unterstützung:
· Hüttenwart / männlich oder weiblich im Team am besten mit Wohnort in der näheren Umgebung
· Unterstützung bei Renovierungsarbeiten.

Es stehen in der nächsten Zeit einige Renovierungsarbeiten an.
Wer eine Aufgabe sucht, Zeit hat, mit anderen Mitglieder was für den Verein bewegen möchte ist herzlich willkommen.

Bei Interesse meldet Euch bitte unter hprh(at)alpenverein-bayreuth.de am besten mit Angabe der Handynummer. Thomas der Hüttenwart meldet sich bei Euch.

5. FSJler ab September 2024

Unsere Sektion sucht einen FSJler, der uns ab September 2024 in folgenden Bereichen unterstützen möchte:

- praktische Jugendarbeit im Verein
- eigenständiges Planen und Betreuen von Jugendausfahrten
- Unterstützung des Trainings im Leistungskader
- Bürotätigkeiten bei der Geschäftsführung und im Homeoffice
- Eventvorbereitung.

Bei Interesse bitte bei Uli Albinus melden: ulrich.albinus(at)alpenverein-bayreuth.de.