Überschreitung Geierköpfe

16.10.2021

Überschreitung der Geierköpfe in den Ammergauer Alpen, über Bergwanderwege geht es vom Plansee aus zum Westgipfel, von dort immer über den Grat zum Hauptgipfel und weiter zum Ostgipfel, auf dem Grat muss mehrfach im kurzen IIer-Gelände seilfrei geklettert werden (sowohl auf und ab, Hauptschwierigkeiten im Mittelteil des Grates), der Grat weißt in der Regel längere Gehpassagen auf (stellenweise auch ausgesetzt), Abstieg vom Ostgipfel erfolgt ca. 200 hm im weglosen Schrofengelände bis zum Südhangsteig, von dort Rückkehr auf Wanderwegen zum Ausgangspunkt der Tour

Details:

• Samstag, 16.10.2021
  • Voraussetzungen: Keine Anfängertour! Kondition für 1.400 hm im Auf- und Abstieg und 15 km reine Wegstrecke sowie bis zu 7h reine Gehzeit , absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig, souveränes und sicheres seilfreies Klettern im II Grad (UIAA), notwendige mentale Stärke zum stundenlangen Bewegen in anspruchsvollem alpinen Gelände, das Gehen auf teilweiße mit Geröll bedeckten Platten, in losem Schutt sowie im Schrofengelände muss beherrscht werden
  • Ort: Geierköpfe, Ammergauer Alpen, Österreich
  • Treffpunkt und Anreise: Parkplatz bei der Musteralpe am Plansee um 08:00 Uhr, Anreise idealerweise in Fahrgemeinschaft (Details klären wir rechtzeitig vor der Tour)
  • Teilnehmerzahl: max. 4 Personen
  • Teilnahmegebühr: 20 €
  • Anmeldung und Leitung: Philip Reischl, Fon 0921 161 176 10, philip.reischl (at) alpenverein-bayreuth.de
  • Anmeldung möglich bis: 11.10.2021

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich